20ja-jd-nov

20 Jahre Wetterstation Jänickendorf (1985-2004)-Eine Reihe in zwölf Teilen –

N O V E M B E R 

I: Chronik
2005:

Eigentlich sollten in diesem Jahr die Wege der Station erweitert werden. Doch dazu kam es nicht, da alles geplantes Geld dieses mal in die Technik gesteckt werden musste. Grund dafür war eine Pechsträhne mit der Feger-Station, ausgelöst durch die heftigen Gewitter. Bereits im Januar wurde ein neuer Verteilerkasten auf dem Messfeld zwischen den Wetterhütten gesetzt. Dieser sollte im Frühjahr dann die Station aufnehmen. So sollten lange Geberleitungen und damit Messstörungen vermieden werden.

Im März wurde die Station dann von der Garage zum Verteilerkasten umgebaut. Der Anschluss war problemlos. In der Übergangszeit ließ die Ersatzstation mit, so dass kein Datenausfall auftrat. 

Erst mit den Sommergewittern begannen die Probleme. Am 29.06. brachte die Station nach PC-Absturz viele Fehler. Schuld daran waren die schweren Gewitter der Nacht. Einschläge ins Stromnetz am 09.07. zerstörten die parallel laufende Ersatzstation. Auch die Primärstation hat einen Geberausfall des 10 cm Sensors. Reparatur erfolgte. Am 22.07. herrschte dann Totalausfall wegen Kommunikationsproblem. Die zweite Station wurde wieder ersetzt, zudem legte ich mir noch eine 3. Ersatzstation zu. Am 29.07. waren beide COM-Schnittstelle des PC defekt. Auch die 2. Station war durch. Hier war es ein Einschlag ca. 300m von der Station entfernt. Dieser muss soviel Kriechstrom induziert haben, das es dafür gereicht hat. Nach Reparatur des PC und Anschließen der 1. Station lief am Nachmittag wieder alles. Am 22.08. musste wegen Messstörungen die 2. Station wieder gegen die erste ausgetauscht werden. Nun ging es einen Monat gut. Am 17.09. war die Kommunikation mit der Station wieder gestört. Es wurden zwar Daten angezeigt, doch ließ sich keine Aufzeichnung starten. Es wurde die 3. Ersatzstation angeschlossen. Ohne Niederschlagswächter. 20 und 50 cm Boden müssen interpoliert werden. Kontrollmessungen erfolgen. Im Oktober wurden die Stationen wieder zurückgetauscht, da die 3. Station ohne grund einfach ausstiegt und keine Werte mehr brachte. Bis zum Jahresende konnten die Probleme behoben werden. Alle drei Stationen sind einsatzbereit. Anfang Dezember konnten dann auch der neue Thieß-Niederschlagswächter und auch die Bodentemperaturen in 20 und 50 cm wieder angeschlossen werden. Glücklicherweise konnte ein Großteil der Schadenssumme über die Versicherung gedeckt werden.
 

II: Absoluter und mittlerer Verlauf von Temperatur und Niederschlag

Legende: Dieses Diagramm zeigt die aktuellen Tageswerte mit den langjährigen Werten seit 1985 und die höchsten Tagesmaxima des Niederschlages. Es wurde bewusst die logarithmische Einteilung gewählt, da die Tagesmaxima bis zu 95 Litern haben und damit eine normale Darstellung eine sehr schlechte Auflösung hat, im einzelnen: 
Mittelwert hellblaue Linie- mittleres Tagesmittel; 
Tageswerte dunkelblaue Fläche- absolutes Tagesmaximum; grüne Balken- aktueller Tageswert des Monats 

Legende: In diesem Diagramm werden zum Vergleich die aktuellen Monatswerte mit den langjährigen Werte seit 1985 dargestellt, im einzelnen: Mittelwerte violett- absolutes Tagesmaximum; lila- absolutes Tagesminimum; rosa- mittleres Tagesmaximum; hellblau- mittleres Tagesminimum; grün- mittleres Tagesmittel (Normalwert); Monatswerte rot- absolutes Tagesmaximum; blau- absolutes Tagesminimum; hellgrün- Tagesmittel;

III: Langjährige Werte 
10. Absolutes Erdbodenminimum (E-Min) 


 

IV. Extremwerte V. Rekordwerte (seit 1985)
Wärmster Tag: 
Kältester Tag: 
Wärmster Tag (Mittel): 
Kältester Tag (Mittel): 
Tiefstes E-Min ab `90: 
RR-Max Tag: 
SS-Max Tag: 
Max. Frosttage:
Max. Bodenfrosttage:
Max. Eistage:
Höchste Windspitze: 
Kältester Monat: 
Wärmster Monat: 
Trockenster Monat: 
Feuchtester Monat:
07.11.1997 
24.11.1993 
03.11.1996 
30.11.1993 
06.11.2002 
20.11.1987 
03.11.1988 
1985 
2002 
1993 
1992 
1993 
1986/2000 
1986 
1989
17,4°C
-13,0°C
14,0°C
-6,8°C
-12,3°C
22,1 mm
8,4 h
20 
24
11
31,0 m/s
0,1°C
6,8°C
12,2 mm
75,7 mm
03. höchstes Maximum   17,0°C seit 1991
08. höchstes Maximum   13,1°C seit 2000
11. höchstes Minimum   7,9°C seit 1996
16. höchster Niederschlag 12,1 mm seit 03
06. höchster Sonnenschein  7,4 h seit 1994
07. höchster Sonnenschein  6,4 h seit 2000
26. höchster Sonnenschein  7,2 h seit 2003