Kurzbericht

Das Wetter in Jänickendorf im März

Auch der März war mit 2,6K Abweichung wieder wärmer als das Normal, aber nicht so extrem wie der Februar.  Er zählte immerhin 18 Bodenfrosttage und 11 in der Hütte. Nur die 3. Pentade blieb frostfrei. Am stärksten war er am 19. mit -6,5°C und -8,3°C am Boden. Dabei sind empfindliche Kulturen wie die Aprikose schon vor der Blüte erfroren. Highlight war der Wärmevorstoß am Karsamstag, wo mit einer Südströmung nicht nur der Saharastaub, sondern auch große Wärme zu uns gebracht wurde. So war der Sonnenschein trotz heiterem Himmel sehr diffus und es wurde mit 24°C äußerst warm. Doch der absolute Monatsrekord aus 2021 mit 24,5°C wurde nicht erreicht. Beim Niederschlag hatten wir bis zum 19. schon die erste Dürre. Danach wurde es auch höchste Zeit, dass wieder etwas von oben kam. Bis zum 24. fielen auch gleich 33 Liter, was die Äcker unpassierbar machte. Trotzdem waren es nur 82% der Normalsumme. Dafür schien die Sonne in den ersten beiden Dekaden sehr ausgiebig und brachte es schließlich auf 121%. Bis auf ein wenig Wind am 28. blieb des Monats ansonsten recht ruhig.

Aktualisiert am 07.04.2024

Ausführliche Berichte gibt es hier