Login-Übersicht
Das Wetter in Jänickendorf im September 2009

Der September legte den heißesten start seit Aufzeichnungsbeginn hin. Der 1. September wurde mit 33,2°C der heißeste Tag des Septembers seit 1985 und war damit nur um 0,2K unter dem absolutem Jahresmaximum. Er erreichte in der ersten Dekade noch 3 Sommertage. Mit 26,5°C am 20. wurde der letzte Höhepunkt des langen Altweibersommers gesetzt. An diesem tag wurde im Pool auch abgebadet. Am 27. endete mit 24°c der 4 wöchige Altweibersommer.  Der Monat war im Schnitt aber nur 1,1k wärmer als sein Normal. Die gute Witterung konnte man markanter beim Niederschlag ablesen. 33 Liter der 96% Erfüllung fielen in den ersten Tagen. Vom 6. bis zum 28. gab es nur einen tag mit messbaren Niederschlag. Ein Schauer brachte am 13. 56,9 mm. Die Sonne schaffte immerhin 126%. Dabei gab es nur einen tag, an dem sie gänzlich fehlte.

Neue Rekordwerte Septmber (seit 1985)
23. höchstes Mittel  23,1°C seit 2005
23. höchstes Maximum  33,2°C seit 2005
02. höchstes Minimum  16,1°C seit 2006
04. höchster Niederschlag 8,3mm seit 2007
02. höchstes E-Min  16,4°C seit 2006
08. höchster Sonnenschein 11,7h seit 2005
27. höchster Sonnenschein 9,9h seit 1999

Alle veröffentlichten Daten sind Eigentum der Privaten Wetterstation Jänickendorf
und dürfen nur zum privaten Gebrauch heruntergeladen werden.
Bei Fragen bitte an den Webmaster wenden.
Laufende Aktualisierung
ã Wetterstation Jänickendorf
Marco Ringel